Im Rahmen der Reihe "Musik in der Kirche" fanden folgende Konzerte mit Orgel statt: 

Sonntag, 26. Oktober 2003 um 19.30 Uhr

ORGEL & DREI PICCOLOTROMPETEN
Die Königin der Instrumente und das
Instrument der Könige
 

Georg Friedrich Händel: Suite in D für 3 Trompeten und Orgel
J.S. Bach: Praeludium und Fuge in d für Orgel BWV 539
Heinrich Ignaz Biber: Sonate in C für 3 Trompeten und Orgel
Antonio Vivaldi: Concerto in h für Orgel RV 275
Henry Purcell: Sonate in D für 3 Trompeten und Orgel
Max Reger: Praeludium in e für Orgel
Johann Christian Kittel: Praeludium in Es, Fantasia in D
Francesco Manfredini: Concerto in D für 3 Trompeten und Orgel

Joachim Schäfer-Trompetenensemble
Orgel: Rolf Henry Kunz

Joachim Schäfer studierte in seiner Heimatstadt Dresden an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" und gilt als eine der hoffnungsvollsten Begabungen der jungen Trompeter-Generation. Die Kritik würdigt nicht nur seine technische Souveränität, sondern auch sein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er und sein Ensemble aus ersten Trompetern renommierter Orchester auf der Piccolotrompete höchste Maßstäbe setzen.

Rolf Henry Kunz studierte als dreifacher Enkelschüler Karl Straubes in Halle und Leipzig, wirkte an den Theatern in Potsdam und Halle und als Cembalo- und Orgelsolist, bevor er als Kirchenmusiker in der Justinuskirche (Frankfurt) tätig wurde. Als international tätiger Organist rief er 1995 den Höchster Orgelsommer ins Leben.

 

Sonntag, 2. November 2003 um 19.30 Uhr

LAUTE, ORGEL & SOPRAN IN ENGLAND
Sehnsucht und Melancholie in Renaissance und Barock

Werke von Dowland, Corbetta, Caccini, Händel, Purcell

Sopran: Laurie Reviol
Laute, Chitarrone, Barockgitarre: Joachim Klingenfuß
original englische Walker-Orgel: Ulrike Northoff

Laurie Reviol gastierte neben Studien in Toronto und einer künstlerischen Ausbildung für historische Aufführungspraxis mit Opernengagements in Europa und Amerika. Sie arbeitete als Solistin mit Erin Headley, Michael Schneider, Frieder Bernius und Thomas Hengelbrock. Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Neben Studien in Straßburg am Conservatoire National de Région Strasbourg und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse für Laute und Basso Continuo ist Joachim Klingenfuß Mitglied mehrer Ensembles für Alte Musik. Er wirkte bei verschiedenen Opernproduktionen, Rundfunk- und CD-Aufnahmen namhafter Ensembles mit (Camerata Köln, Berliner Kammeroper, Theater der Stadt Basel, Opernstudio Zürich). Konzerte und Opernaufführungen führten ihn an wichtige Häuser wie das Teatro alla Scala di Milano, Festspiele in Breslau, La Chaise Dieu, Berliner Philharmonie.

Ulrike Northoff, Initiatorin und künstlerische Leiterin der Konzertreihe "Musik in der Kirche", ist Diplomkirchenmusikerin mit künstlerischer Ausbildung für Orgel. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse (Prof. Bossert, Prof. Radulescu, Prof. Rübsam) und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland.


Veranstaltungsort: Heilig-Kreuz-Kirche, Gonzenheim, Auf der Schanze 24 

 

Sonntag, 30. November 2003 um 19.30 Uhr

ORGELKONZERT ZUM ADVENT
Besinnliche und festliche Klänge auf der Bürgy-Orgel

 
Werke von Bruhns, Bach, Mendelssohn, Brahms, Reger, Guilmant
Improvisationen zu Adventsliedern

Orgel: Ulrike Northoff

Ulrike Northoff, Initiatorin und künstlerische Leiterin der Konzertreihe "Musik in der Kirche", ist Diplomkirchenmusikerin mit künstlerischer Ausbildung für Orgel. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse (Prof. Bossert, Prof. Radulescu, Prof. Rübsam) und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland.