Im Rahmen der Reihe "Musik im Schloss" fanden folgende Konzerte mit Orgel statt:

Sonntag, 20. März 2005 um 20.00 Uhr

Orlando di Lasso: MATTHÄUS-PASSION
In Zusammenarbeit mit den
32. Internationalen Bachtagen in Hessen und Thüringen

 

Samuel Scheidt: Psalmus für Orgel "Da Jesus an dem Kreuze stund"
Giovanni P. da Palestrina: Improperien zum Karfreitag "Popule meus"
Johann Sebastian Bach: Phantasie und Fuge g-Moll BWV 543
Johann Pachelbel: Orgelchoral "O Lamm Gottes unschuldig"
Orlando di Lasso: Matthäus-Passion

Orgel: Ulrike Northoff

Evangelist: Manuel Stickel
Christus: Gerhard Braun

Posener Bachchor
Leitung: Siegfried Heinrich

Der Posener Bachchor setzt sich aus jungen polnischen Sängern zusammen. Ihre musikalische Ausbildung erhalten die Choristen bereits ab dem Kindheitsalter an einer speziellen Chorschule in Posen. In den vergangenen Jahren war der Posener Bachchor häufiger und gern gesehener Gast bei den Internationalen Bachtagen.

Siegfried Heinrich (künstlerischer Direktor der Bad Hersfelder Festspielkonzerte und künstlerischer Direktor der "Oper in der Hersfelder Stiftsruine") dirigierte zahlreiche Rundfunkorchester und Chöre, u.a. die Rundfunkchöre in Krakau, Prag, Warschau, Zagreb, den Frankfurter und den Marburger Konzertchor, den Hersfelder Festspielchor, sowie den Posener und den Tölzer Knabenchor. Dabei entstanden Funk- und Fernsehaufzeichnungen.
 

 
 

Sonntag, 24. Juli 2005 um 19.30 Uhr

ORGEL spezial: LATEINAMERIKA
Traditionen eines Kontinents 

 

Werke von Juan Pérez Bocanegra, Lucas Ruiz de Ribayaz, San Juan
de Lima, Joseph de Torres, Anónimos del "Libro de Organo" u.a.

an der Bürgy-Orgel: Garcia Banegas

Garcia Banegas ist Professorin am Lehrstuhl für Orgel der Musikhochschule in Montevideo. Sie war Schülerin von Renée Pietrafesa Bonnet (Uruguay), Lionel Rogg (1er Prix de Virtuosité vom Konservatorium Genf) und Marie-Claire Alain (1er Prix d’Excellence am Rueil-Malmaison Konservatorium Paris). Ihre intensive Tätigkeit als Organistin führte sie durch Europa, Lateinamerika, die USA, Russland und Japan. Sie produzierte zahlreiche CDs auf historischen Orgeln Europas und Lateinamerikas mit Werken von J.S. Bach und Werken der spanischen und lateinamerikanischen Barockliteratur.

 
 

Sonntag, 18. September 2005 um 19.30 Uhr

TROMPETE & ORGEL
Strahlende Klänge im historischen Ambiente

Werke von Vivaldi, Händel, Bach, Koetsier und Tomasi

Trompete: Guido Segers
Solotrompeter der Münchner Philharmoniker
Orgel: Ulrike Northoff

Guido Segers ist Solotrompeter der Münchner Phiharmoniker. Als Solist tritt er mit großen Orchestern wie dem Nationaal Orkest van Belgie, dem Limburgs Symphonie Orkest und den Münchner Philharmonikern auf. Mitwirkung beim Blechbläserensemble "Blechschaden" und im Blechbläserquintett der Münchner Philharmoniker. Professur an der Musikhochschule in Tiflis (Georgien) und Durchführung von Meisterkursen im In- und Ausland (Schleswig-Holstein-Musikfestival).

 
 

Sonntag, 27. November 2005 um 19.30 Uhr

ORGELKONZERT ZUM ADVENT
Besinnliche und festliche Klänge auf der Bürgy-Orgel

 

Werke von Walther, Bach, Rinck, Merkel und Reger

an der Bürgy-Orgel: Ulrike Northoff

Ulrike Northoff, Initiatorin und künstlerische Leiterin der Bad Homburger Konzertreihe "Musik im Schloss", ist Diplom-Kirchenmusikerin mit künstlerischer Ausbildung für Orgel. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse und konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Auf der Bürgy-Orgel der Schlosskirche stellt sie ein abwechslungsreiches Programm vor, das zugleich das wertvolle, historisch rekonstruierte Instrument aus dem 18. Jahrhundert mit seiner vorzüglichen Eignung für barocke, klassische und ausgewählte romantische Orgelmusik präsentiert.