Sonntag, 23. Juli 2006 um 19.30 Uhr

VIOLINE & ORGEL
Vier Jahreszeiten auf Pfeifen und Saiten

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert G-Dur KV 216
Christian Geist: Allein Gott in der Höh sei Ehr'
Niels W. Gade: Wie schön leuchtet der Morgenstern
Niels W. Gade: Wer nur den lieben Gott lässt walten
Peter Möller: Christ ist erstanden
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Orgel: Sven-Ingvart Mikkelsen
Violine: Jochen Brusch

Sven-Ingvart Mikkelsen ist Organist und Musikdirektor an der Schlosskapelle zu Frederiksborg (Dänemark) mit der berühmte Compenius-Orgel von 1610. Ausgedehnte Konzertreisen führen ihn als Orgelsolist und Kammermusiker in viele europäische Ländern und in die USA. Aufnahmen und Übertragungen beim dänischen Funk und Fernsehen.

Jochen Brusch ist Absolvent des "Royal College of Music" in London. Er war Geiger des "Herning Stadstrio", eines Klaviertrios auf Jütland. Nach seiner Zeit als Konzertmeister bei den Essener Philharmonikern kam Jochen Brusch 1988 nach Süddeutschland, von wo er zahlreiche Konzertreisen unternimmt.

 

Sonntag, 30. Juli 2006 um 19.30 Uhr

ORGEL VIERHÄNDIG
Fliegende Finger auf drei Manualen 

Johann Christian Bach: Sonate C-Dur
Girolamo Frescobaldi: Toccata secondo
Johann Ludwig Krebs: Trio in C
Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie in f-moll KV 608
André Raison: Messe du deuzieme ton
Johann Sebastian Bach: Concerto d-moll nach Vivaldi
Adolph Friedrich Hesse: Fantasie für das Concert

Irina Tseytlina & Alexander Moseler


Irina Tseytlina (Petersburg) und Alexander Moseler (Aachen) haben beide ein Orgelstudium mit Konzertdiplom absolviert. Irina Tseytlina gewann mehrere Preise bei Wettbewerben in Wolgograd, Kaliningrad (Königsberg) und Kazan. Beide besuchten zahlreiche Meisterkurse bei Jon Laukvik, Lorenzo Ghielmi, Ludger Lohmann, Bernard Focroule und Jean Wolfs. Ihre Konzerte führten Irina Tseytlina nach Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Belgien, Holland, Spanien und in die Schweiz.

Alexander Moseler (Aachen) studierte Orgel an der "Schola Cantorum" in Paris bei Prof. Jean-Paul Imbert und gleichzeitig zwei Jahre Cembalo an der Musikhochschule Köln. Seither zahlreiche Konzerte in Deutschland, Frankreich und Russland.

 

Sonntag, 20. August 2006 um 19.30 Uhr

LASSE EWERLÖF, KOPENHAGEN
Norddeutsche Orgelmeister - skandinavisch interpretiert 

Werke von Sweelinck, Schild, Radeck,
Buxtehude, Böhm, Lorentzen und Bach

Lasse Ewerlöf wurde nach seinen Studien der Musik und Mathematik an der Universität in Kopenhagen an der "Royal Danish Academy of Music" als Organist und Kirchenmusiker ausgebildet und erwarb das Solistendiplom. Weitere Studien mit so bedeutenden Organisten wie Marie-Claire Alain in Paris (Premier prix d’orgue 1978) und mit Michael Radulescu in Wien, sowie mit J. C. Zehnder, L. F. Tagliavini, Gaston Litaize, Jean Langlais und Harald Vogel folgten. Er spielte zahlreiche Konzerte in Skandinavien, Deutschland, Frankreich und Japan sowie Produktionen mit dem Dänischen Rundfunk und Fernsehen. Sowohl in Kopenhagen als auch in Paris hatte er renommierte Positionen als Organist inne. Seit 1989 ist er Musikdirektor und Organist an der Kastelskirken Kopenhagen und unterrichtet an verschiedenen Institutionen. Lasse Ewerlöf ist Professor für Orgel an der "Royal Danish Academy of Music".

 

Donnerstag, 27. August 2006 um 19.30 Uhr

JEAN-BAPTISTE ROBIN, PARIS
Französisch-deutsche Begegnungen

Louis Couperin: Passacaille en sol mineur
Francois Couperin: Messe propre pour les couvents
André Raison: Trio en passacaille
Johann Sebastian Bach: Passacaglia und Fuge c-moll BWV 582
Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate a-moll KV 310
Felix Mendelssohn: Sonate III A-Dur op.65
Jean-Baptiste Robin: Regard vers l'Air
Jehan Alain: Litanies

Jean-Baptiste Robin studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris, wo er insgesamt sieben erste Preise u.a. bei Alain, Latry, Bouvard und Robiliard erhielt. Am Kings College of Music in London studierte er Komposition. Mit 23 Jahren wurde er Organist der Kathedrale St. Pierre von Poitiers, an der großen François-Henri Clicquot-Orgel, dem prestigeträchtigsten historischen Instrument Frankreichs. Als Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe hat Jean-Baptiste Robin Konzerte bei großen europäischen Festivals gegeben (zum Beispiel Toulouse-les-orgue, Organ Festival Haarlem, Royal Festival Hall of London, Silbermann-Festival in Freiberg, Mendelssohn-Festival in Koblenz). Er machte zahlreiche Rundfunkaufnahmen und leitet Meisterkurse. Seine Diskographie enthält die Gesamtwerke von François Couperin und Louis Marchand (Gold-Diapason 2002) sowie das Gesamtwerk Felix Mendelssohn-Bartholdys, insbesondere mit Orgeln von Gottfried Silbermann aufgenommen. Jean-Baptiste Robin wurde zum Professor für Komposition am Conservatoire National von Nantes ernannt und hat 20 Werke für Soloinstrument bis zum Sinfonie-Orchester komponiert und mehrere Kompositionspreise gewonnen.

 

Sonntag, 3. Dezember 2006 um 19.30 Uhr

ORGELKONZERT ZUM ADVENT
Festliche Klänge der Bürgy-Orgel

Johann Sebastian Bach:
Nun komm, der Heiden Heiland (BWV 659)
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur (BWV 564)
Vier adventliche Choräle aus dem Orgelbüchlein

Felix Mendelssohn-Bartholdy:
Sonate B-Dur op. 65

Max Reger:
Macht hoch die Tür (op.135a, Nr.16)
Vom Himmel hoch, da komm ich her (op.135a, Nr.24)

Franz Liszt:
Präludium und Fuge über B-A-C-H

Ulrike Northoff spielt an der Bürgy-Orgel von 1787

Ulrike Northoff ist Diplom-Kirchenmusikerin mit künstlerischer Ausbildung für Orgel. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse und entfaltet seither eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland (Deutschland, Italien, Schweiz, Baltikum, Skandinavien) mit Auftritten in bekannten Kirchen an historischen und zeitgenössischen Orgeln. Ihr breiter Bildungshorizont - nach dem Studium der Theologie und Germanistik war sie im Lehramt tätig - spiegelt sich dabei in einem vielseitigen, phantasievollen und erfrischenden Orgelspiel, das von der Kritik anerkennend gewürdigt wird. Sie bringt "spürbare Spielfreude" (FAZ) und "eine seltene Frische und Lebendigkeit auf die Orgel" (Stuttgarter Nachrichten). Schon während ihres Studiums hatte sie mehrere Kantorenstellen inne und gestaltete vielfältige, anspruchsvolle Musikprojekte. Neben ihren Orgelsolokonzerten spielt sie zahlreiche OrgelPlus-Programme mit namhaften Instrumentalisten aus dem In- und Ausland. Seit 2000 wurde sie nach ihrer Tätigkeit als hauptberufliche Kantorin Initiatorin und künstlerische Leiterin der Konzertreihe "Musik im Schloss" in Bad Homburg, bei der regelmäßig international renommierte Künstler im historischen Ambiente das Landgrafenschlosses zu Gast sind.